Akao, KensukeSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-0320242944-7682https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44527Seit einigen Jahren steigt der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache in Deutschland weiter an. Damit sie in einer deutschen Regelschule gut integriert werden können, ist der Abbau sprachlicher Barrieren für das Lernen eine zentrale Aufgabe. Dabei ist es wünschenswert, dass die Chancengleichheit zur Unterstützung unabhängig von der Herkunft aller Kinder gewährleistet werden kann. Der Einsatz von der KI-Übersetzung wäre ein möglicher Ansatz, dies zu erreichen. Jedoch sollte die Qualität der Übersetzungen zu pädagogischen Zwecken und die Auswirkung des zweisprachigen Zugangs zu Fachinhalten auf das Lernen von Kindern noch sorgfältig untersucht werden. Unsere Ansätze sind: 1) die Genauigkeit der von unterschiedlichen KI-Diensten generierten Übersetzungen eines kompletten Informatiklehrbuchs in mehrere Sprachen zu überprüfen; 2) eine wöchentliche Nachhilfe für Informatik unter Verwendung der mittels Post-Editing korrigierten Übersetzungen an Kooperationsschulen umzusetzen, um ihre Nützlichkeit langfristig zu analysieren.deInklusionmehrsprachiger ZugangSchulinformatikKünstliche IntelligenzPost-EditingKI-basierte Unterstützung zum Abbau sprachlicher Barrieren für Kinder mit nichtdeutscher HerkunftsspracheText/Conference poster10.18420/delfi2024_432944-7682