Dörl, MariaKurz, JonathanClauss, Alexander2021-02-032021-02-032019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34908Arbeitsbedingungen verändern sich immer deutlicher, insbesondere im Bereich der Wissensarbeit. Die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) führt zu einem Bedeutungsverlust zentraler, lokal begrenzter Arbeitsplätze. Gleichzeitig gewinnt die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in dezentralen, interkulturellen, interdisziplinären Teams an Bedeutung (Perez-Sabater, Montero-Fleta, MacDonald, & Garcia-Carbonell, 2015). Neben inhaltsbezogenen Fachkompetenzen gewinnen dadurch Sozial-, Selbst-, Medien- und Methodenkompetenzen in Unternehmen an Relevanz (Kummer, Wolff, Lieske, & Schoop, 2012). Die Vorbereitung der Studierenden auf diese veränderten Arbeitsbedingungen ist eine entscheidende Herausforderung für die Hochschulen (Coyne, 2008). [... aus der Einleitung]deWissensmanagementTransformationWissensgemeinschaftenvirtuelles KlassenzimmerGruppenlernprojekteArbeitsbedingungenVirtual Collaborative Learning (VCL)-ArrangementsKritischer Perspektivenwechsel im virtuellen KlassenzimmerText/Conference Paper