Andres, DanielaJoachim, SilviaHennecke, Martin2024-03-112024-03-1120242941-7546https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43755Dieser Praxisbeitrag stellt unterrichtliche Aktivitäten vor, um den k-Means-Algorithmus einzuführen und ihn anschließend in BlueJ zu implementieren. Anhand eines Beispieldatensatzes mit Fundkoordinaten von Pilzen können sich die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des k-Means-Algorithmus selbst erschließen. Der Datensatz ist zweidimensional und klein genug, um den Algorithmus mit Stift und Papier in angemessener Zeit zu erarbeiten. Anschließend kann der Algorithmus in der den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bekannten Umgebung BlueJ programmiert und das Ergebnis durch Einlesen einer csv-Datei mit den vorher verwendeten Fundkoordinaten verifiziert werden.Künstliche IntelligenzUnterrichtskonzeptJavaBlueJk-Means-AlgorithmusEnaktive EinführungDen k-Means-Algorithmus verstehen: Mit Stift & Papier und BlueJText/Journal Article10.18420/ibis-02-01-06