Meier, AndreasWerro, Nicolas2021-03-252021-03-2520182018http://dx.doi.org/10.1365/s40702-018-0394-xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35854Das Portfolio Management verfolgt das Ziel, eine Sammlung von Objekten oder Entitäten (z. B. Investitionen, Anlagen, Risiken, Produkte, Projekte, Kunden, Lieferanten etc.) im Hinblick auf zu erwartende Entwicklungen optimal zu verwalten. Es findet Anwendung in der strategischen Unternehmensentwicklung, im Marketing, beim Produktmanagement, bei der Planung und Durchführung von Projekten, im Beziehungsmanagement unterschiedlicher Anspruchsgruppen oder beim Risikomanagement. Im Folgenden soll ein Beispiel aus dem Beziehungsmanagement zu Online-Kunden die Stärken und Schwächen der Anwendung unscharfer Methoden aufzeigen. The purpose of Portfolio Management is to perform a collection of objects or entities (e. g., investments, facilities, risks, products, projects, customers, suppliers, etc.) in order to optimally manage expected developments. It finds its application in strategic business development, marketing, product management, planning and implementation of projects, relationship management of different stakeholder groups, or risk management. The following contribution from online customer relationship management demonstrates the strengths and weaknesses in case of applying fuzzy methods.BenefitCustomer ValueFuzzy Customer ClassesFuzzy LogicFuzzy LogikKundenwertNutzenPortfolio ManagementUnscharfe KundenklassenUnscharfes Portfolio Management – NutzenpotenzialeText/Journal Article10.1365/s40702-018-0394-x2198-2775