Gemlik, ArkadiusNeumann, MarkusSprenger, JonBreitner, Michael H.Fähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-270-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19294Weitgehend unbestritten besteht ein wertschöpfendes Potenzial von In- formationssystemen. Die Messung und Bestimmung von Wirkungszusammenhängen gilt jedoch weiterhin als Herausforderung. Das Modell zur Erfolgsmessung von Informationssystemen von DeLone und McLean leistet dabei einen Beitrag, ist in der Forschung verbreitet und wird dort umfassend diskutiert. Die Relevanz für die Praxis ist dagegen nur unzureichend untersucht. Die Zielsetzung des Beitrags ist somit die Prüfung der Praxisrelevanz. Kritische Aspekte hinsichtlich der Wichtigkeit, Zugänglichkeit und Tauglichkeit des Modells für die Praxis werden identifiziert und dargestellt. Eine Praxisrelevanz des Modells kann dabei nur bedingt nachgewiesen werden.dePraxisrelevanz des Modells von DeLone und McLean zur Erfolgsmessung von InformationssystemenText/Conference Paper1617-5468