Weiß, TobiasKrause, MarcoCunningham, Douglas W.Hofstedt, PetraMeer, KlausSchmitt, Ingo2017-06-302017-06-302015978-3-88579-640-4Die Methoden des Data Minings liefern sinnvolle Ansätze zur Weiterverarbeitung und zielgruppengenauen Segmentierung von Kunden für innovative Marketingansätze. Dies wird bei Energieversorgern durch zunehmenden Wettbewerb und neuen Marktbegleitern ein immer wichtigeres Thema. Bestehende Forschungen beschäftigen sich mit der Segmentierung von Lastgängen nach maximaler Ähnlichkeit des Profils. Problematisch ist dabei bislang die Integration von kundenspezifischen Daten sowie deren Erhebung im Rahmen einer Lernstichprobe. Die vorliegende Publikation widmet sich dieser Thematik und adressiert die Kombination von soziodemografischen und lebensstilspezifischen Daten mit der aktuell verbreiteten Anwendung des Data Minings. Die Untersuchung nimmt dabei die Integration einer konsumsoziologischen Perspektive vor, mit dem Ziel die wichtigsten Faktoren auf Grundlage relevanter Literatur theoretisch herzuleiten. Diese Faktoren werden dann mit der Methodik des Data Minings verknüpft, um einen Ansatz zu generieren, welcher ein umfassenderes Bild des Konsumenten liefert und so dem Marketing eine breitere Basis für die zielgruppenspezifische und gleichzeitig datengetriebene Ansprache zur Verfügung stellt.deAuswertung von Energiedaten - Ein Ansatz zur Kombination einer soziologischen Perspektive mit der Methodik des Data MiningsText/Conference Paper1617-5468