Wessner, MartinDawabi, PeterEngels, GregorSeehusen, Silke2018-01-252018-01-2520043-88579-381-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15131Der Einsatz von Rechnern, insbesondere von mobilen Rechnern kann die traditionelle Präsenzlehre bereichern. In diesem Beitrag wird zunächst die besondere Eignung mobiler Rechner für die Unterstützung der Präsenzlehre vorgestellt. Aufbauend auf der Darstellung verschiedener Szenarien der Rechnerunterstützung für die Präsenzlehre werden wichtige Fragen des Designs von Unterstützungssystemen für derartige Szenarien vorgestellt. Die beiden Unterstützungssysteme WILD-Tools und ConcertStudeo werden kurz beschrieben und anhand der Designfragen diskutiert. Diese Darstellung zeigt, wie das Design eines Unterstützungssystems sich an dem zu unterstützenden Szenario orientieren kann und soll. Durch ein auf das zu unterstützende Szenario ausgerichtete Design können Unterstützungssysteme für die Präsenzlehre einerseits die Vorteile der Präsenzsituation erhalten und andererseits die Präsenzlehre durch zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten anreichern.deInteraktionsunterstützung für die Präsenzlehre - Szenarien und DesignText/Conference Paper1617-5468