Stößlein, MartinMertens, PeterReimer, UlrichAbecker, AndreasStaab, SteffenStumme, Gerd2019-11-142019-11-1420033-88579-357-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29954Eine individuelle und aktive Kommunikation eines Unternehmens mit seinem Umfeld wird zunehmend ein Erfolgsfaktor, um dessen rasch ändernde Informationsbedarfe zu erfüllen. Wir finden jedoch bei IV-Systemen für Anspruchsgruppen eines Unternehmens, sog. Stakeholder-Informationssystemen (SIS), selten systematische Vorgehensweisen. Ziel des Beitrags ist es, mithilfe der Ideen der Benutzermodellierung die Informationsbedarfe in SIS stufenweise abzuleiten. Ein Prototyp konkretisiert, wie sich initiale, rollenbasierte Stakeholder-Portale je nach Unternehmenssituation erzeugen und adaptiv verfeinern lassen.deStufen der Personalisierung in Stakeholder-InformationssystemenText/Conference Paper1617-5468