Thüring, AnnettJäger, KathrinZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34161Das Modul Objektorientierte Programmierung wird an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für ca. 300 Studierende im ersten Semester klassisch als Präsenzvorlesung mit Übung angeboten. Vor dem Hintergrund steigender und hoher Abbruchquoten wurde für diese Lehrveranstaltung ein lernerzentriertes Blended-Learning-Konzept entwickelt, das auf dem Inverted Classroom Mastery Modell (ICMM) basiert. Das didaktische Konzept setzt an der Praxis an, fokussiert auf den Kompetenzerwerb und orientiert auf eine Förderung selbstregulierten Lernens unter Einbeziehung der Rolle des Lehrenden in diesem Ansatz. Nach einer ersten Testphase im WS 2019/20 können Ergebnisse des Einsatzes des ICMMs und praktische Erfahrungen bei der Nutzung der Lernumgebung positiv diskutiert werden.deProgrammierkursInverted Classroom Mastery ModellKompetenzmessungObjektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted ClassroomText/Conference Paper1617-5468