Rockstroh, JanaZahn, AlexandraFischer, HolgerHess, Steffen2019-08-172019-08-172019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24478Im digitalen Wandel gilt es, Chancen nicht zu verpassen. Wer auch zukünftig erfolgreich sein will, tut gut daran, diesen Wandel für Innovationen und neue Dienste zu erschließen. Aber welcher Service passt in das bestehende Produktportfolio und birgt einen langfristigen Mehrwert? Um diese Frage zu beantworten, reicht es nicht, an die Bedürfnisse der eigenen Kunden zu denken. Es ist nötig alle beteiligten Elemente und Nutzergruppen einzubeziehen. Am Beispiel der Patient Experience zeigen Siemens Healthineers und usability.de welche Potentiale sich aus einer ganzheitlichen Betrachtung ergeben. In einem breit angelegten User Research-Projekt wurde eine Vision aufgezeigt, die die Bedürfnisse von medizinischem Personal und Patienten verbindet und Potentiale für zukünftige Entwicklungen aufdeckt, die über das eigentliche Geschäftsfeld hinaus gehen. Wir zeigen auf, warum es sich lohnen kann, die eigenen Dienstleistungen ganzheitlich zu betrachten und teilen unsere Methodik und Key Learnings.User ResearchUX DesignService DesignPatient ExperienceEmotionsHumanityDer Nutzer meines Kunden ist mein Kunde - UX Design als Service Design und warum es nicht reicht, den eigenen Kunden glücklich zu machenText/Conference Paper10.18420/muc2019-up-0328