Guzman, EmitzaMaalej, WalidAßmann, UweDemuth, BirgitSpitta, ThorstenPüschel, GeorgKaiser, Ronny2017-06-302017-06-302015978-3-88579-633-6App-Stores ermöglichen ihren Nutzern Feedback zu installierten Apps in Form von Sternbewertungen und Textkommentaren zu geben. Aktuelle Studien zeigen, dass dieses Feedback nützliche Informationen für Entwickler beinhaltet. Ein Drittel der Kommentare beinhaltet Anforderungen, Verbesserungsvorschläge für spezielle Features oder Beschreibungen von Erfahrungen mit den Features. Jedoch ist die An- zahl der Kommentare so groß und dessen Qualität so unterschiedlich, dass eine manuelle Analyse oft umständlich ist. Zudem beziehen sich die Sternbewertungen auf die gesamte App und nicht auf die einzelnen App-Features. Dieses Papier präsentiert einen automatisierten Ansatz zur Analyse der Nutzerkommentare. Mit Hilfe von Natural Language Processing werden feingranulare Features in den einzelnen Kommentaren identifiziert. Eine Stimmungsanalyse ermittelt die Nutzerstimmung in einzelnen Kommentaren und berechnet einen gesamten Wert pro Feature für alle Nutzer.enDo users like this feature? A fine grained sentiment analysis of app reviewsText/Conference Paper1617-5468