Strehl, BernhardDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4785Um den Funktionsumfang von Lehr-Lernplattformen zu erweitern, werden oft mithilfe von Portalsystemen unterschiedlichste Anwendungen unter einer Oberfläche vereint, um diese den Nutzern niedrigschwellig zugängig zu machen. In diesem Beitrag werden verschiedene Typen von Portalsystemen vorgestellt und anhand konkreter Implementierungen im Projekt \?Digicampus” der Universität Augsburg erläutert. Anschließend wird auf eine Usabilitystudie desselbigen sowie generelle Probleme mit Portalsystemen eingegangen. Abschließend wird der neue Ansatz, bei dem das Learning-Management-System selbst als Portalsoftware fungiert, vorgestellt.deEinsatz von und Probleme mit Portalsoftware am Beispiel einer universitären Lehr-LernplattformText/Conference Paper1617-5468