Rauschenberger, MariaSchrepp, MartinThomaschewski, JörgBrau, HenningLehmann, AndreasPetrovic, KostanijaSchroeder, Matthias C.2017-11-182017-11-182013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5653Über Fragebögen kann die subjektive User Experience zu einem Produkt effizient gemes­ sen werden. Jedoch gibt es beim Einsatz und insbesondere bei der anschließenden Aus­ wertung einige „Fallstricke“, auf die dieser Artikel hinweist. Hierdurch können in konkreten Projekten Fehleinschätzungen bzgl. der gemessenen User Experience vermeiden werden. Am Beispiel des User Experience Questionnaire (UEQ) und dem UEQ-Excel-Tool zur Auswertung wird auf die Besonderheiten beim Einsatz eines Fragebogens eingegangen. Die Notwendigkeit dieser zusammenfassenden Darstellung ergibt sich aus der Tatsache, dass gerade erprobte Fragebögen oftmals „zu unbedacht“ eingesetzt werden, wie eine Reihe von Anfragen zum Einsatz des UEQ über die Webseite ­www.­ueq-online. org zeigte.User ExperienceEvaluationFragebogenUEQUser Experience mit Fragebögen messen – Durchführung und Auswertung am Beispiel des UEQText