Drawehn, JensWalter, DominicPlödereder, E.Grunske, L.Schneider, E.Ull, D.2017-07-262017-07-262014978-3-88579-626-8Geschäftsprozessmanagement wird seit mehreren Jahrzehnten in vielen Unternehmen und Organisationen für unterschiedliche Aufgaben von der Prozessmodellierung über die Prozessanalyse bis hin zur Prozessausführung mittels IT-Systemen eingesetzt. Parallel dazu sind in den letzten Jahren Werkzeuge zur Unterstützung des Personal Networking, des Informationsaustauschs und der Zusammenarbeit entstanden, die zusammenfassend als soziale Software bezeichnet werden und zunehmend auch in Unternehmen zum Einsatz kommen. Im Beitrag werden die möglichen Berührungspunkte zwischen sozialer Software und dem Geschäftsprozessmanagement aufgezeigt und anhand aktueller Studien die bestehenden Einsatzmöglichkeiten sozialer Software für das Geschäftsprozessmanagement dargestellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf eine verbesserte Dynamik bei der Durchführung von Änderungen an Prozessmodellen gelegt, es werden aber auch weitere Einsatzmöglichkeiten betrachtet.deSoziale Software und Dynamik im GeschäftsprozessmanagementText/Conference Paper1617-5468