Kohl, LutzRomeike, RalfForbrig, PeterSiegel, GünterSchneider, Markus2019-06-032019-06-032006978-3-88579-194-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23417Dieser Artikel zeigt anhand von Länderlehrplänen und einheitlichen Prüfungsanforderungen den hohen Stellenwert der Objektorientierung in der Schulinformatik auf. Die Lehrerausbildung an den Hochschulen muss sicherstellen, dass die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer notwendige Kompetenzen erlangen. Mithilfe eines Fragebogens wurden die Kompetenzen von 69 Lehrerinnen und Lehrern aus drei Bundesländern zum Thema Objektorientierung erhoben. Die Ergebnisse der Untersuchung machen Defizite in Kernkonzepten deutlich. Auf Handlungsbedarf in Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte wird hingewiesen.deAktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrernText/Conference Paper1617-5468