Poll, MartinaHilty, Lorenz M.Page, BerndGeiger, W.Jaeschke, A.Rentz, O.Simon, E.Spengler, T.Zilliox, L.Zundel, T.2019-09-162019-09-161997https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/26476Dieser Beitrag berichtet über die exemplarische Anwendung von Verkehrsund Umweltmodellen zur Berechnung von Schadstoff konzentrationen im besonderen Problembereich der hochbelasteten Straßenschluchten in Innenstädten. Ziel dieser Fallstudie war einerseits die Erprobung einfacher, praktikabler Emissionsund Immissionsmodelle in ihrem Zusammenwirken und andererseits die Integration dieser Modelle in ein Geographisches Informationssystem (GIS). Am Fallbeispiel der Stresemannstraße in Hamburg wurden ein Emissionsund ein Immissionsmodell in der objektorientierten Programmiersprache Avenue des Desktop-GIS ArcView realisiert. In this article we discuss to application of trafficand environmental models for the calculation of the concentration of pollutants. The models applied were especially designed for urban areas with street canyon situations. The aim of this study was to test the combination of simple, practical emissionand dispersion models and their integration in a geographic information system (GIS). An exemplary model for emission and dispersion in the Stresemannstraße in Hamburg has been implemented in the object-oriented programming language Avenue of the desktop GIS ArcView.GIS-Modellierung von Schadstoffemissionen und -immissionen des Stadtverkehrs Utilisation de systèmes d'information géographiques pour la modélisation des émissions et des immissions liées au trafic routier urbainText/Conference Paper