Zopff, AndreasKuhlmeier, WernerHenning, Peter A.Striewe, MichaelWölfel, Matthias2022-08-232022-08-232022978-3-88579-716-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38823Im vorliegenden Beitrag werden die ersten Erkenntnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Gewerke übergreifende Qualifizierung im Rahmen energetischer Gebäudesanierung“ (GESA) vorgestellt. Im Zentrum stehen Ergebnisse, die während der Entwicklung, Erprobung und Evaluierung einer virtuellen Lernumgebung für Lernende in der Berufsbildung unter der gemeinsamen Berücksichtigung von Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE), Gewerke übergreifender Qualifizierung und Denkmalschutz erzielt wurden. Die didaktisch-methodischen Grundlagen werden skizziert und erste Ergebnisse der Forschungsarbeit vorgestellt.deVirtuelle LernumgebungBerufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)DenkmalschutzGewerke übergreifendes ArbeitenDesign-Based-ResearchBaukörper als LehrkörperDie Sanierung einer denkmalgeschützten Villa als Berufsbildungsprojekt im Rahmen einer virtuellen LernumgebungText/Conference Paper10.18420/delfi2022-0231617-5468