Martens, BenediktTeuteberg, FrankGoss, Andreas2018-01-162018-01-1620102010https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14671enDer steigende Druck auf Unternehmen, ihre IT effizient und effektiv einzusetzen, erfordert entsprechende Methoden und Konzepte einer wertorientierten IT-Steuerung. Weltweit erhoffen sich CIOs Methodenunterstützung durch die Etablierung einer IT-Governance. Besonders schwierig gestaltet sich die Etablierung einer Performance-Messung für die IT-Governance. In diesem Beitrag wird hierfür ein Ansatz vorgestellt, der insbesondere für Organisationen geeignet ist, deren IT-Governance sich noch im Aufbau befindet oder restrukturiert werden soll. Der Ansatz, bestehend aus einem Vorgehensmodell zum Performance Management der IT-Governance-Prozesse und einem Kennzahlensystem, wurde bereits innerhalb eines Pilotprojekts bei der Henkel AG & Co. KGaA erfolgreich angewendet. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt haben gezeigt, dass sich die beteiligten Mitarbeiter für die Etablierung effizienter und effektiver IT-Governance-Prozesse mit den Projektzielen und Kennzahlen identifizieren sollten. Die Erstellung von Richtlinien und Kontrollinstanzen zur Einführung und Überwachung der eingeführten Kennzahlen sind hierbei von besonderer Bedeutung.Performance Management der IT-Governance bei der Henkel AG & Co. KGaAText/Journal Article2198-2775