Becker, JörgKnackstedt, RalfRieke, TobiasDittrich, Klaus R.König, WolfgangOberweis, AndreasRannenberg, KaiWahlster, Wolfgang2019-11-142019-11-1420033-88579-363-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29779Mit Hilfe von speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Berichtssysteme kann das IT-Management das interne Prozessmanagement sinnvoll unterstützen. An dem Beispiel eines Rechenzentrumsbetriebs wird gezeigt, wie ein Balanced-Scorecard-System entwickelt werden kann, das eine Prozesssicht auf das IT-Management bietet. Basierend auf einem hierarchischen Modellsystem werden zunächst Indikatoren, die die abzubildenden Sachverhalte festlegen, identifiziert, die anschließend unter Rückgriff auf aus dem Data Warehousing bekannten Instrumente in konkrete Berichtssysteme überführt werden.deProzessorientierte balanced scorecard als Instrument des IT-ManagementsText/Conference Paper1617-5468