Scherr, Simon AndréFischer, HolgerHess, Steffen2019-08-172019-08-172019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24480"Was haben wir denn jetzt verbockt?" Vor dieser Frage stehen Entwickler immer wieder, wenn Kunden sich über Apps beschweren. Nutzer löschen Apps oft sofort, wenn sie nicht so funktionieren wie erwartet. Was nun? Die gute Nachricht ist: Nutzer geben Feedback und daraus können Entwickler wertvolle Schlüsse ziehen. Feedback ist allerdings oftmals über eine Vielzahl von Orten im Internet verteilt. Heute können Computer noch nicht Texte automatisch analysieren und verstehen. Veränderungen der Stimmung können aber erkannt werden. Um das zu erreichen, analysieren wir die darin enthaltenen Emojis, weil sie die Stimmung des Nutzers zeigen. Der Vortrag zeigt, wie man kontinuierlich Feedback auswerten kann, ohne Texte vollständig automatisch verstehen zu müssen, um so sein Produkt zu verbessern.AppsFeedbackEmojiEmotionCrowditerative SoftwareentwicklungSag's mit einem Lächeln - Emotionsbasierte QualitätsverbesserungText/Conference Paper10.18420/muc2019-up-0340