Rossmy, BeatWiethoff, AlexanderDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16879Eigenes Erzeugen elektronischer Musik ist heutzutage meist nicht zugänglich für Vorschüler oder jüngere Kinder. Gründe dafür sind unter anderem die Ausrichtung von Musik Software, Hardware und Applikationen auf erwachsene Nutzer. Daher stellen wir COMB vor: ein modularer Musikcontroller, dessen Funktionalität sich durch die konstruierte Form der Schnittstelle definiert. In der laufenden Forschung wollen wir zeigen, dass durch die Integration spielerischer Interaktion das Erlernen von Musik im Vorschulalter unterstützt werden kann und dass solche Konzepte ebenfalls als neue Eingabemethode im Kontext Be-greifbarer Schnittstellen dienen können.deTUImusikalische FrüherziehungFormCOMB – Form als bedeutungsvolle Eingabemethode in der Gestaltung Be-greifbarer Schnittstellen für KinderText/Conference Paper10.18420/muc2018-ws05-0498