Fritsche, KatrinDänzer Barbosa, Malu AmandaMünster, SanderKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37026Der Beitrag thematisiert das BMBF-geförderte Projekt Digital4Humanities 4, welches di-gitalisierte Selbstlerneinheiten, die digitale Forschungsmethoden in den Geisteswissenschaften via Videotutorials (und speziell Screencasts) vermitteln, untersucht. Diese werden seit 2020 mit Dozie-renden an Hochschulen deutschland- und europaweit konzipiert, produziert und als OER bereitge-stellt. Im Beitrag werden neben der Projektbeschreibung, die theoretische Fundierung sowie Anfor-derungskriterien für die Gestaltung von Videotutorials und deren Einbettung in digital basierte Lehre dargelegt. Erste Ergebnisse der Evaluation eingesetzter Videos werden geteilt.deDigital4HumanitiesDigitale SelbstlernmoduleDigitale GeisteswissenschaftenDigital4Humanities - Modulare Selbstlernangebote zur Vermittlung von digitalen Forschungsmethoden in existierenden Kursangeboten der GeisteswissenschaftenText/Conference Paper1617-5468