Kraetzschmar, Gerhard K.Cremers, Armin B.Manthey, RainerMartini, PeterSteinhage, Volker2019-10-112019-10-1120053-88579-396-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28009Motivation ist eine notwendige Voraussetzung für Lernen. Sind die Lernenden gut motiviert, können wir auf Lernerfolg hoffen. Andernfalls können wir eigentlich gleich aufhören. Die Verwendung von Robotern in der Ausbildung hat sich als hervorragendes Werkzeug zur Motivation von Studierenden aller Altersstufen von 8 bis 80 erwiesen. Dieser Aufsatz beschreibt die Nutzung von Wettbewerben, um die Motivation der Studierenden über einen längeren Zeitraum zu erhalten, was wiederum die Chance erhöht, dass die Studierenden Wissen über eine Thematik vertiefen und ein dauerhaftes Interesse am Fach entwickeln. Im speziellen beschreiben wir die zugrundeliegenden Ideen der verschiedenen Wettbewerbe im RoboCupJunior, die genau zu diesem Zweck entwickelt wurden und weltweit genutzt werden. Weltweit schätzungsweise mehr als 2000 Teams von Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2004 an solchen Wettbewerben teilgenommen, und die Teilnehmerzahlen steigen weiter.deMotivation for Free - Zum Motivationsfaktor von internationalen RoboCupJunior-WettbewerbenText/Conference Paper1617-5468