Berger, MartinKeller, ThomasBrucker-Kley, ElkeMichot, Yanick2024-10-092024-10-0920241617-5468https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44933VOLT VR ermöglicht es angehenden Elektrofachkräften, komplexe und potenziell gefährliche praktische Berufstätigkeiten selbstständig zu erlernen und zu üben. VOLT VR ist keine einfache VR-Simulation, sondern eine Lernumgebung, deren Kern die didaktische Rahmung ist, die auf pädagogischen Konzepten einschließlich Scaffolding, Kompetenzorientierung und Gamifcation basiert. Der Lerneffekt von VOLT VR wurde in einer Langzeit-Feldstudie evaluiert, bei der die Lernenden dank VOLT VR signifikat bessere Leistungen erreichten. Die Verbreitung von VOLT VR in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz wird derzeit eingeleitet.deVirtal RealityImmersives LernenBerufsbildungVOLT VR - eine immersive Lernumgebung für angehende ElektrofachkräfteText/Conference Paper10.18420/avril2024_02