Götz, ChristianHubwieser, PeterBreier, NorbertStechert, PeerWilke, Thomas2018-10-162018-10-162013978-3-88579-613-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17305Im bundesweiten Vergleich nahm die Zahl der Informatikstudierenden in den letzten zwei Jahren in Bayern überdurchschnittlich zu. Diese Entwicklung könnte mit dem doppelten Abiturjahrgang 2011 und der Einführung des Schulfachs Informatik im 8-stufigen Gymnasium in Bayern zusammenhängen. Diese Arbeit zeigt Ergebnisse einer Studie, welche bei Studienanfängern durchgeführt wurde, um gezielt Unterschiede zwischen G9- und G8-Absolventen in Bezug auf den Einfluss des Schulfachs Informatik auf die Studienwahl herauszufinden.Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in BayernText/Conference Paper1617-5468