Madelung, MoritzMarszalek, JohannaReinhold, SaschaTeistler, MichaelBurghardt, ManuelWimmer, RaphaelWolff, ChristianWomser-Hacker, Christa2017-08-092017-08-092017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3304Die Steuerung von Position und Orientierung in Spielewelten stellt für Einsteiger eine Herausforderung dar. Touch-Geräte sind gut für Nicht-Spieler geeignet; es mangelt jedoch an effektiven und schnell erlernbaren Eingabemethoden zur Navigation im 3D-Raum. Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden drei Methoden evaluiert: Steuerung mit absolut positionierten virtuellen Joysticks (V1), Bewegung durch Tippen und Umschauen durch Wischbewegungen (V2), sowie Navigation mittels relativ positionierter virtueller Joysticks abhängig vom Aufsetzpunkt der Finger (V3). Diese Varianten wurden in einer Testumgebung primär durch Messung der Bearbeitungszeit dreier Aufgaben verglichen. Basierend auf den gesammelten Daten und den Aussagen der Probanden wurde eine vierte Variante entwickelt, die zwei Steuerungskonzepte (V1 und V2) kombiniert. Das neue Konzept führte zu einer geringfügig schnelleren Bearbeitung der Aufgaben und wurde von Probanden als angenehm beschrieben.de3D-NavigationMulti-Touch-EingabemethodenSpielsteuerungTouch-basierte Navigation in 3D-Welten für unerfahrene SpielerText/Workshop Paper10.18420/muc2017-mci-0367