Hackelbusch, RichardAppelrath, H.-JürgenHegering, Heinz-GerdLehmann, AxelOhlbach, Hans JürgenScheideler, Christian2019-04-032019-04-032008978-3-88579-228-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21253Aufgrund verteilt und heterogen vorliegender studiengangsbezogener Daten und Informationen ist es für Hochschulen schwierig, Studierenden individuelle elektronische Services im Kontext ihres Studiums z. B. über das Web anzubieten. Dies könnten etwa Beratungsangebote sein, welche Studierende bei der Planung ihres Studiums unterstützen. Neben der Problematik der computerverständlichen Repräsentation der Studiengänge und ihrer Regelungen ist die Integration der weiteren für diese Services notwendigen Informationen ein zusätzliches Problemfeld. Informationen zu individuellen Leistungen Studierender liegen beim Prüfungsamt, während Informationen zu angeboten Lehrveranstaltungen z. B. von verschiedenen Fakultäten bzw. Hochschulen gepflegt werden. In diesem Paper stellen wir einen ontologiebasierten Ansatz vor, welcher eine Integration hochschulübergreifend verteilt vorliegender Daten und Informationen zu Studiengängen, Lehrangeboten und individuellen Leistungen erlaubt, um auf dieser Basis bspw. elektronische Beratungssysteme entwickeln zu können.deStudiengangsbezogene Informationsintegration an Hochschulen mit Hilfe von OntologienText/Conference Paper1617-5468