Limbach, FelixWulf, JochenZarnekow, RüdigerDüser, MichaelHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18646Die Wertschöpfungskette der Telekommunikationsindustrie erfährt durch kooperativen Breitbandausbau, Outsourcing des Netzbetrieb und die Bereitstellung von Servicevorleistungen eine Desintegration. Kooperationen werden daher zunehmend als Element der strategischen Unternehmensführung eingesetzt. In dieser Arbeit stellen wir eine Kooperationstypologie vor und identifizieren mit Hilfe von Fallbeispielen Kooperationstreiber an den Schnittstellen der Wertschöpfungskette. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Kooperationstreiber teilweise abhängig von der Kooperationsrichtung unterscheiden und dass die Kombination von komplementären Ressourcen der dominante Kooperationstreiber ist.deKooperationstreiber in der TelekommunikationswirtschaftText/Conference Paper1617-5468