Sack, Harald2018-01-162018-01-1620102010https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14575enTraditionelle Suchmaschinen stoβen im World Wide Web heute schnell an ihre Grenzen. Einerseits liefern Suchanfragen oft Listen mit Millionen von Ergebnisdokumenten zurück, sodass die Vollständigkeit des Suchergebnisses nicht mehr beurteilt werden kann. Andererseits finden sich darin zahlreiche nicht relevante Informationen, verursacht durch die Mehrdeutigkeiten, unterschiedlichen Kontext oder Pragmatik. Wünschenswert wären sowohl eine höhere Treffgenauigkeit und damit Qualität der erzielten Suchergebnisse sowie ein besserer überblick über die Ergebnisse bzw. über den gesamten Suchraum. Abhilfe verspricht eine Suche, die sich am tatsächlichen Inhalt der durchsuchten Dokumente und dessen Bedeutung orientiert anstatt wie heute üblich am Vergleich von Zeichenketten, wobei Kontext und Pragmatik berücksichtigt werden müssen. Im Semantic Web wird die Bedeutung multimedialer Dokumente mithilfe geeigneter Wissensrepräsentationen explizit gemacht. Werden diese semantischen Annotationen in den Suchprozess integriert, eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Qualität der erzielten Suchergebnisse zu verbessern und speziell an Benutzerbedürfnisse anzupassen. Inhaltliche Zusammenhänge zwischen einzelnen Dokumenten können explizit gemacht werden und erlauben über Klassifikationen und Kategorisierungen neue Wege der Visualisierung des Such- und Ergebnisraumes hin zu einer explorativen Suche, die es dem Benutzer gestattet, die Suchergebnisse und damit im Zusammenhang stehende Informationen zu erkunden. Diese neuen Möglichkeiten der semantischen Suche sollen am Beispiel der Videosuchmaschine yovisto.com dargestellt werden.Semantische SucheText/Journal Article2198-2775