Friedrich, NinaTheuvsen, LudwigKühl, RainerClasen, MichaelFröhlich, GeorgBernhardt, HeinzHildebrand, KnutTheuvsen, Brigitte2018-11-262018-11-262012978-3-88579-288-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18408Die Forderungen nach mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sind in der jüngeren Vergangenheit in der gesellschaftlichen Diskussion lauter geworden. Wie die Ernährungsbranche diese Forderungen wahrnimmt und mit ihnen umgeht, ist bislang noch nicht umfassend untersucht worden. Der vorliegenden Studie liegt daher eine Befragung von Vertretern der deutschen Ernährungsindustrie zur Umsetzung und Ausgestaltung des Nachhaltigkeitsmanagements in ihren Unternehmen zugrunde. Die mit Hilfe von SPSS ermittelten Ergebnisse zeigen, dass dieses Thema auf ein großes Interesse stößt und in vielen Unternehmen bereits im Management angekommen ist und umgesetzt wird. Neben Pressemitteilungen und Geschäftsberichten gehören die Internetauftritte der Unternehmen zu den wichtigsten Formen der Kommunikation mit der breiteren Öffentlichkeit.deNachhaltigkeitsmanagement in der Ernährungsbranche: Stellenwert, Maßnahmen und IT-EinsatzText/Conference Paper1617-5468