Arnold, JessicaKindsmüller, Martin ChristofLudewig, ElskeJackstädt, Thomas2021-09-032021-09-032021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37347Agile Entwicklungsmethoden bei denen auch Nutzer:innen in den Prozess einbezogen werden stellen viele mittelständische Unternehmen vor eine Herausforderung. In diesem Beitrag wird ein nutzerzentrierter Prozess vorgestellt, welcher sich in das agile Vorgehensmodell Kanban eingliedern lässt. Hierfür wurde zunächst eine Literaturanalyse vorgenommen, um ein Verständnis für die Begriffe der nutzerzentrierten Gestaltung, sowie für agile Vorge- hensmodelle zu gewinnen. In dieser werden die agilen Vorgehensmodelle Scrum, Feature Driven Development, Lean-UX und Kanban beschrieben. Anschließend werden etablierte Vorgehensmodelle [4], [14], [6], [19] näher betrachtet. Desweiteren wurden die Ent- wicklungsprozesse sowie die eingesetzten Tools eines mittelständigen Unternehmens analysiert. Anhand der gewonnen Erkenntnisse wurde das Konzept für einen neuen Prozess erstellt, welcher im weiteren Verlauf evaluiert wurde. Zwar konnten die Vorteile des neuen Prozesses in einer ersten Studie nicht inferenzstatistisch gesichert werden, dennoch verfolgt das Unternehmen den Ansatz weiter. Regelmäßige Usablity/UX-Tests mit dem UEQ (short) dokumentieren die positive Entwicklung nach Einführung des neues Prozess’. Darüber hinaus zeigt sich, dass der UX-Reifegrad [11] des Unternehmens vom UX-Reifegrad 2 (2019) auf 4 (Stand Juni 2021) gesteigert werden konnte. Hauptursache dieser Steigerung ist die Etablierung von UX im Unternehmen durch das Konzept der UX-Botschafter.deUser ExperienceUsabilityagileUEQUX-ReifegradKanbanHu- man Centered DesignUX-Botschafter: Verankerung der UX-Philosophie in ein mittelständiges UnternehmenText/Conference Paper10.18420/muc2021-up-300