Decker, MichaelBulander, RebeccaHögler, TamaraSchiefer, GuntherKirste, ThomasKönig-Ries, BirgittaPousttchi, KeyTurowski, Klaus2019-08-262019-08-2620063-88579-170-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24819Die besonderen Vorzüge von mobilen Endgeräten wie Mobiltelefonen und PDAs als Medium für Werbung wird in zahlreichen Publikationen erörtert, wobei meist ausgehend von den hohen Penetrationsraten dieser Geräte, der Möglichkeit der direkten Ansprache und ihrem Charakter als ubiquitäre Begleiter argumentiert wird. In der Praxis kommen bisher nur einfache Formen von Werbung mit mobilen Endgeräten zum Einsatz, z.B. die Übermittlung von Werbebotschaften per SMS; zudem spielt das Marktvolumen von m-Advertising im Vergleich zu herkömmlichen Werbeformen derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Der vorliegende Beitrag gibt aufbauend auf einer Einordnung von m-Advertising und seinen spezifischen Merkmalen einen Überblick über verschiedene Ansätze zur Realisierung von Werbung mit mobilen Endgeräten.dem-Advertising: Werbung mit mobilen Endgeräten – ein ÜberblickText/Conference Paper1617-5468