Mittendorfer, JohannWindischbauer, UrsulaEibl, MaximilianRitter, Marc2017-11-222017-11-222011978-3-941003-38-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8023Weblogs als interaktives, multimediales Gestaltungselement im Lernprozess fanden schon vor Jahren Einzug in die universitäre Lehre. Diese Lerntagebücher erfahren allerdings eine entscheidende Intensivierung und zusätzliche Dimension, wenn Studierende nicht nur eigene Beiträge verfassen, sondern obendrein die Beiträge Anderer kommentieren und in diesen Kommentaren auch auf Gemeinsamkeiten oder Ergänzungen zu den eigenen Publikationen hinweisen. Dabei steht insbesondere die Methode der Partizipation und die Kollaboration im Vordergrund. Studierende kreieren dabei nicht nur selbst Content und schaffen somit Wissen, sondern gestalten den Lernprozess aktiv mit. Der vorliegende Beitrag zeigt diese kollaborative Wissensgenerierung anhand eines umfassenden Lernblog-Dienstes, der bereits seit 2003 an der Johannes Kepler Universität Linz und an der Universität Salzburg zum Einsatz kommt.deWeblogs als partizipative LernbegleitungText/Conference Paper