Thurner-Irmler, JuliaKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37040Verbunden mit den Herausforderungen der Pandemie und deren Folgen wollte das MINT_Bildungsteam des Anwenderzentrums Material- und Umweltforschung (AMU) der Univer-sität Augsburg in erster Linie interessierten Schüler*innen die Möglichkeit geben, sich auch in diesen Zeiten mit den Themen MINT, Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzen. Daher entstand die Idee, ein digitales Format auf dem sozialen Medium Instagram (Account: mint_uni.augsburg) zu realisieren: Im Programm „Das find‘ ich MINT!“ werden seitdem All-tagsphänomene aus dem Kontext von MINT-Themen präsentiert und wissenschaftlich auf verständ-liche sowie anschauliche Weise erklärt. Interaktionen fordern Follower*innen auf, sich aktiv zu beteiligen und über die Themen nachzudenken. Durch wöchentliche Analysen konnte das Programm stetig hinsichtlich des Inhaltes, der Aufbereitung, Menge und Interaktion verbessert sowie viele wei-tere Erkenntnisse bspw. bezüglich Zielgruppe gewonnen werden.deSocial MediaInstagramMINT„Das find‘ ich MINT!“ – Konzeption und Reflexion eines Instagram-Programms zu MINTText/Conference Poster1617-5468