Knittl, SilviaGrindler, AchimVellguth, KarmelaMüller, PaulNeumair, BernhardReiser, HelmutRodosek, Gabi Dreo2018-11-142018-11-142012978-3-88579-297-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18182Unter IT-Servicemanagement (ITSM) versteht man Methoden und Verfahren zur Sicherstellung der optimalen Unterstützung der Geschäftsziele eines Unternehmens durch die Informationstechnologie (IT). Hierfür haben sich Standardregelwerke etabliert. Sie geben einen Rahmen vor, wie in Organisationen ITSM umgesetzt, betrieben und verbessert werden kann, indem verschiedene Prozesse festgeschrieben werden, die sich in der Praxis bewährt haben. Auf universitäre Umgebungen sind solche Vorgaben jedoch nicht ohne weiteres übertragbar. In diesem Artikel betrachten wir die besonderen organisatorischen Gegebenheiten von Universitäten und zeigen auf, welche Konsequenzen diese auf die Umsetzung von ITSM-Rahmenwerke haben. Es werden mögliche Lösungsansätze aufgezeigt, die sich in verschiedenen Universitäten bereits bewährt haben und somit auch auf andere Hochschulen übertragen werden können.deIT-Servicemanagement Rahmenwerke – wie sie sinnvoll in Universitäten einsetzbar sind –Text/Conference Paper1617-5468