Groß, MadeleineWinter, Hans-ChristianKindsmüller, Martin ChristofBurghardt, ManuelWimmer, RaphaelWolff, ChristianWomser-Hacker, Christa2017-08-092017-08-092017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3276Paketzustellung in den Kofferraum ist eine relativ neue Idee, die derzeit von mehreren Anbietern diskutiert und auch bereits evaluiert wird. Im vorliegenden Beitrag wird die Customer Journey für Paketkunden eines solchen Dienstes mithilfe eines nutzerzentrierten Prozesses von der Analyse über die Konzeption bis zur Evaluation von Klick-Dummys modelliert. Dabei werden semistrukturierte Interviews, Wireframes, Klick-Dummys, aufgabenorientierte Usability-Test sowie Fragebögen eingesetzt. Die Evaluation zeigt, dass die Probanden gut mit dem Klick-Dummy zurechtkommen und diesem eine gute Usability und UX bescheinigen. Dennoch scheint die Kofferraumzustellung für die Zielgruppe derzeit aus anderen Gründen nicht sehr attraktiv zu sein.deCustomer JourneyKick-DummyKofferraumpaketzustellungMobile-AppCustomer Journey für eine Paketzustellung in den KofferraumText/Workshop Paper10.18420/muc2017-mci-0358