Schmidt, AndreasEngels, GregorSeehusen, Silke2018-01-252018-01-2520043-88579-381-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15139Im Gegensatz zu traditionellen Lernprozesstypen in Unternehmen ermöglicht das kontextgesteuerte E-Learning eine enge Verzahnung von Lernen und Arbeiten und damit eine Erhöhung der Effektivität des Lernens. Hierbei sammelt das E-Learning-System Informationen über den Kontext des Benutzers und schlägt auf der Basis der Wissensanforderungen dieses Kontextes und der Kenntnisse des Benutzers passende und auf den Lernenden abgestimmte Lernprogramme vor, die aus kleinen modularen Lernobjekten dynamisch bei Bedarf zusammengestellt werden. Es wird eine Methodik sowie eine konkrete technische Lösung auf der Basis von Ontologien vorgestellt, die im Rahmen des Projektes LIP entwickelt und evaluiert wurden.deKontextgesteuertes E-Learning in Unternehmensumgebungen:Der 'Learning in Process'-AnsatzText/Conference Paper1617-5468