Kornelsen, LarsLucke, UlrikeTavangarian, DjamshidHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15197Eine intensive, selbstgesteuerte Auseinandersetzung der Lernenden mit einer praktischen Problemstellung bewirkt eine meist tiefere Durchdringung des Themas als bei der passiven Aufnahme von Fakten. Durch Entwicklung von Werkzeugen zur gezielten Unterstützung nicht nur der traditionellen Präsenzlehre, sondern vor allem auch des explorativen Lernens kann demnach eine Steigerung individueller Lernerfolge erreicht werden. Der Beitrag beschreibt ein webbasiertes Werkzeug zur selbstgesteuerten, praktischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Internetdiensten. Dabei können wahlweise sowohl reale Dienste als auch Simulatoren kontaktiert werden. Die visuelle Aufbereitung der übertragenen Nachrichten erfolgt in unterschiedlichen Ansichten, z. B. in Baumoder Nachrichtenform. Der Einsatz des Werkzeugs wird exemplarisch am Domain Name System (DNS) demonstriert.deExpedition in das Datenreich: Exploratives Erlernen von InternetdienstenText/Conference Paper1617-5468