Krenge, JulianRoscher, MarcoKox, ThorstenHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20587Mit der zunehmenden Bedeutung des Elektromobilitätsmarkts entstehen neue Geschäftsmodelle unterschiedlichster Anbieter. Diese unterscheiden sich von bisherigen unternehmerischen Ansätzen im Mobilitätssektor und nutzen unter anderem auch die neuartigen IKT-Voraussetzungen von Elektrofahrzeugen um innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. In diesem Beitrag wird ein Beschreibungsmodell vorgestellt, das zur Strukturierung ebensolcher Geschäftsmodelle mit IKT-Ausrichtung und Elektromobilitätsbezug dient. Ziel ist die Transparenz über bestehende Angebote zu erhöhen und die Ableitung neuer Geschäftsmodelle zu unterstützen.deBeschreibungsmodell für IKT-Geschäftsmodelle in der ElektromobilitätText/Conference Paper1617-5468