Wißotzki, MatthiasEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Die Digitalisierung ist derzeit der wichtigste Grundbaustein wirtschaftlichen Wachstums. Moderne Unternehmen müssen aufgrund der zunehmenden digitalen Vernetzung, immer smarterer Automatisierungsmöglichkeiten, omnipräsenter Zugangstechnologien sowie dynamischen Kundenanforderungen zunehmend über ergänzende und neue digitale Geschäftsmodelle nachdenken. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich Wissenschaft und Praxis verstärkt mit der Aufbereitung und Konzeptualisierung des Themas, um Potenziale für neue insbesondere digitale Geschäftsmodelle schneller nutzen und die sich daraus ergebenen Herausforderungen besser bewältigen zu können. Dafür ist eine fachliche Integration verschiedener Disziplinen notwendig. Die Zusammenführung ausgewählter Ansätze aus den Bereichen der digitalen Geschäftsmodellentwicklung, des Fähigkeiten-und Unternehmensarchitekturmanagements dienen als vorgehensmethodische Grundlage für ein Ausbildungsprofil, welches im Rahmen dieser Arbeit vorgestellt werden soll.deDigital Business ModelingCapability ManagementEnterprise ModelingEnterprise Architecture ManagementDigital Business ArchitectSmall and medium BusinessDer digitale Architekt10.18420/in2017_210Methodenansatz zur Unterstützung der digitalen Innovation und Transformation1617-5468