Buchholz, GregorDittmar, AnkeForbrig, PeterReichart, DanielWolff, AndreasBosenick, TimHassenzahl, MarcPeissner, MatthiasMüller-Prove, Matthias2017-11-182017-11-182006https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6013Das Testen und Verbessern der Usability von Software ist mit großem zeitlichem Aufwand verbunden. Oft ist es schwierig, Testpersonen und Usability Experten zur gleichen Zeit am gleichen Ort zusammenzubringen. Dies trifft insbesondere auf Systeme zu, deren Nutzung durch die räumliche und zeitliche Trennung der Interaktionen gekennzeichnet ist. In Remote Usability Tests werden Verfahren verwendet, die dieses Problem reduzieren und den zusätzlichen Vorteil bieten, dass der Nutzer in seiner gewohnten Umgebung beobachtet werden kann. Der Gedanke ist nicht neu und wird in der Praxis vielfach schon umgesetzt. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst einen selbst entwickelten Ansatz zur modellbasierten Softwareentwicklung vor. Darauf aufbauend werden die Ansätze und die Software zur Integration von (Remote) Usability Tests in diesen Entwicklungsprozess beschrieben.Modellbasierte SoftwareentwicklungPatternsRemote Usability TestsRemote UsabilityTests von modellbasierten interaktiven SystemenText