Langner, HolgerSchmidsberger, FalkDilger, Werner2017-11-152017-11-152003http://abis.l3s.uni-hannover.de/images/proceedings/abis2003/langner.pdfhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5119Dieser Artikel befasst sich mit dem Entwurf eines Konzepts zur Realisierung von Lernerassistenzfunktionen für das Web-gestützte Lernen. Die Offenheit von Web-gestützten Lernumgebungen, die Heterogenität von Lerninhalten und Nutzerprofilen und das Erfordernis der kommunikativen Vernetzung vereinzelter Lerner werden dabei als Anforderungen verstanden, die das Web-based Learning weniger als eine untergeordnete Variante des Lernens mit Intelligenten Tutorsystemen charaktisieren, sondern viel- mehr als ein eigenständiges Anwendungsfeld, das spezifische Anforderungen an Lernerassistenzkonzepte stellt. Im Vordergrund stehen daher Verfahren, die einen benutzerbezogenen Zugang zu vernetzten Informationsbeständen erleichtern sollen. Ausgehend von der These, dass die Skalierbarkeit solcher benutzeradaptiver Funktionen im Hin- blick auf die verfügbaren Nutzungsdaten und den jeweiligen Zweck eine wichtige Voraussetzung für ihren sinnvollen praktischen Einsatz darstellt, schlägt dieser Artikel ein offenes, erweiterbares Architekturkonzept zur flexiblen, Lernszenario-spezifischen Integration von benutzeradaptiven Techniken als Ausgangspunkt für ihre praktische Erprobung vor.deEin erweiterbares Architekturkonzept zur aktiven Lernermodellierung für das Web-gestutzte LernenText/Conference Paper