Straif, MonikaHeinecke, Andreas M.Paul, Hansjürgen2017-11-222017-11-2220063-486-58174-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6816Ausgehend von der Situation, dass Kinder in einem Informationszeitalter aufwachsen, indem der Computer als ein leistungsfähiges Bildungsmedium eingesetzt werden kann, wurde eine Lernumgebung konzipiert, entwickelt und evaluiert, die den Anforderungen, welcher ein Einsatz in Bildungseinrichtungen mit sich bringt, gerecht wird. Der wesentliche Grund für dieses Projekt war der Mangel an geeigneten Produkten für den Einsatz im Schulunterricht. Exemplarisch wurde die Software „Kinderstadt“ mit Lehrinhalten aus dem Bereich Mathematik für die Vorschulstufe und die Grundstufe I erstellt. Die Evaluation erfolgte im praktischen Einsatz in einem Linzer Kindergarten.deKonzeption, Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung anhand der Umsetzung eines praktischen ProjektsText/Conference Paper