Pflanzl, NicolasVetter, ArthurHussong, KaiOberweis, AndreasSchönthaler, FrankVossen, GottfriedEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Gamification ist ein seit Jahren anhaltender Trend, durch den die motivations-und leistungssteigernden Effekte von Spielen auf andere Kontexte jenseits der Unterhaltung übertragen werden sollen. Die Autoren haben sich zum Ziel gesetzt, diese positiven Auswirkungen auf den Kontext der Geschäftsprozessmodellierung, insbesondere auf das Social BPM zu übertragen. In diesem Beitrag wird der in diesem Anwendungsbereich entstandene, fertig realisierte und lauffähige Prototyp „Horus Gamification“ vorgestellt. Außerdem werden erste Evaluationsergebnisse zum Einsatz des Prototyps im universitären Umfeld beschrieben und aufbauend auf diesen Ergebnissen die nächsten Entwicklungsschritte abgeleitet.deGamificationSocial BPMGeschäftsprozessmodellierungHorus Gamification10.18420/in2017_37Ein Prototyp zum Einsatz von Gamification im Rahmen des Social BPM1617-5468