Zimmermann, DirkBallegooy, Markus vanJepsen, KathrinWehr, DagmarBrau, HenningDiefenbach, SarahHassenzahl, MarcKoller, FranzPeissner, MatthiasRöse, Kerstin2017-11-182017-11-182008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5696Zur erfolgreichen Umsetzung von User Centred Design Aktivitäten in größeren Entwicklungsorganisationen ist es nicht ausreichend, die gängigen Methoden und Ansätze zu kennen und zu beherrschen. Vielmehr spielen Fragen der internen PR, der Projektanbahnung und Planung, des richtigen Timings von Aktivitäten und Ergebnissen sowie eine den Bedürfnissen der Organisation ange- messene Aufbereitung eine entscheidende Rolle. Ergebnisse aller UCDAktivitäten sind letzen Endes nutzlos, wenn sie keinen Einfluss auf die Entwicklung der Produkte erzielen. In diesem Beitrag werden, basierend auf Erfahrungen aus verschiedenen Projekten der Autoren, einige dieser Faktoren benannt und diskutiert. Sowohl Positiv- wie Negativ-Beispiele verdeutlichen, dass die genannten Faktoren gerade in größeren Entwicklungsorganisationen für eine erfolgreiche UCD Umsetzung relevant sind.User Centered DesignProzesseOrganisationale IntegrationErfolgsfaktorenFaktoren zur erfolgreichen Umsetzung von User-Centered-Design Aktivitäten – Beispiele aus der PraxisText