Rummel, BernardSchrepp, Martin2019-09-052019-09-052019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/25255Wortwolken sind eine häufig verwendete Darstellungsform, um die Bedeutung von Begriffen in einem bestimmten Kontext zu visualisieren. Sie sind einfach zu interpretieren und bei geeignetem Layout ein ansprechendes und interessantes Gestaltungselement. Wir zeigen, wie man Wortwolken aus etablierten Fragebögen zur User Experience erzeugen und zur Kommunikation der Ergebnisse verwenden kann. Während die Skalenmittelwerte quantitative, statistisch auswertbare Ergebnisse repräsentieren, helfen die Wortwolken explorativ Ideen zur Interpretation dieser Ergebnisse zu entwickeln. Solche Interpretationen der subjektiven Wahrnehmung eines Produkts, die sich hinter den Skalenwerten verbergen, sind wichtig, um aus den Ergebnissen eines UX Fragebogens konkrete Schlussfolgerungen in Bezug auf die Verbesserung bzw. Weiterentwicklung eines Produktdesigns zu ziehen.deWortwolkenTag-CloudsUX FragebögenUX Fragebögen und WortwolkenText/Workshop Paper10.18420/muc2019-ws-637