Arend, UdoHassenzahl, MarcPeissner, Matthias2017-11-182017-11-182004https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5907Generische Bausteine, sogenannte User Interface Patterns, können zu generischen Grundrissen zusammengestellt werden. Grundrisse bilden Klassen von Applikationsarchetypen ab. Durch geeignete Konfigurationswerkzeuge können aus den Grundrissen User Interfaces für bestimmte Geschäftsprozesse erstellt werden. Dazu werden Grundrisse an WebServices, welche die Business Logik beinhalten, gebunden. In dem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, wie Grundrisse und User Interface Patterns aus generischen Aufgaben hergeleitet werden können. Beispiele illustrieren die Abbildung bestimmter Ge-schäftsprozesse auf reale Benutzungsoberflächen. Die Vorteile dieses Ansatzes werden diskutiert: neben einer effizienten Erstellung von Benutzungsoberflächen erlaubt der Ansatz eine einfache, aber weitgehende Konfiguration der Benutzungsoberflächen (Customizing, Personalisierung, Adaptierung); dem Benutzer können hochkonsistente und bzgl. der Be-dienbarkeit optimierte User Interfaces zur Verfügung gestellt werden.UsabilityUser Interface PatternFloor PlansKomponentenEffiziente Konstruktion von Benutzungsoberflächen aus konfigurierbaren BausteinenText