Schaper, PhilippTscharn, RobertLöffler, DianaHurtienne, JörnWeyers, BenjaminDittmar, Anke2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/289Die fortlaufende technische Entwicklung als auch neue Erkenntnisse im Bereich der Human-Computer-Interaction erfordern eine ebenso hohe Aktualität und Variabilität von Lehrveranstaltungen. Diese ist im Rahmen von unflexiblen Modulstrukturen und festgeschriebenen Prüfungsformen oft nur bedingt erreichbar. In diesem Positionspapier werden daher Voraussetzungen an Universitätsstrukturen und Rahmenbedingungen für die Durchführung von für jedes Semester neu anpassbaren Veranstaltungen reflektiert und Empfehlungen für Lehrende im Bereich HCI formuliert. Die einzelnen Punkte basieren aus Erfahrungen mit dem Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Systeme und dem Masterstudiengang Human-Computer-Interaction.deHCI in der Lehre – am Puls der Zeit?Text/Conference Paper10.18420/muc2016-ws06-0002