Arend-Fuchs, ChristineBielert, Peter2018-01-162018-01-1620092009https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14480enDie Großhandelslandschaft besteht mehrheitlich aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, deren Wettbewerbsumfeld neben den aktuellen Auswirkungen der generellen Wirtschaftskrise schon seit einigen Jahren durch die Auswirkungen der Globalisierung, einen starken Konsolidierungsprozess, Veränderung der rechtlichen Regelungen, Diversifikation der Vertriebskanäle und Vorwärtsvertikalisierung der Lieferanten geprägt ist. Daraus resultiert die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen verbunden mit den entsprechenden Anforderungen an die Informationstechnologie, denn eine Optimierung der Geschäftsprozesse und die daraus resultierende Steigerung der Effizienz der internen Supply Chain sind wichtige Voraussetzungen für eine Neupositionierung und Neuprofilierung der Unternehmen im Wettbewerbsumfeld. Eine Basis für neue Geschäftsmodelle ist z.B. die Integration von ausgewählten Lieferanten- und Kundenprozessen in das Leistungsportfolio des Großhandels. Letztlich sind die Partnerschaft in Wertschöpfungsnetzen bis hin zur Steuerung und Kontrolle des Informationsflusses in diesen Netzen Konsequenzen der strategischen Neuausrichtung des Großhandels. Die Informationstechnologie wird zum Schlüsselerfolgsfaktor: Sie ermöglicht die Transparenz und Informationskonsistenz und nicht zuletzt die Prozesskontrolle.»Ready for Value chain competition« — Neue Geschäftsmodelle durch ProzessintegrationText/Journal Article2198-2775