Krumme, JuliaKóvacs, LászlóTeynor, AlexandraBecker, SteffenGerth, Christian2023-08-072023-08-072023978-3-88579-727-21617-5468https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/41872Ethische und soziale Aspekte von Softwareprojekten werden in der aktuellen Informatikausbildung kaum beachtet. Während es mittlerweile hinreichend bekannt ist, dass erfolgreiche Projekte interdisziplinäre Teams aus Softwareentwickler:innen, Gestalter:innen und Fachexpert:innen aus der Anwendungsdomäne benötigen, werden die Teams selten um Fachrichtungen aus dem geisteswissenschaftlichen Spektrum ergänzt. In vorliegendem Beitrag werden konkrete Vorschläge zur Ergänzung der Informatikausbildung gemacht, damit die künftigen Entwickler:innen befähigt werden, den ethischen und sozialen Herausforderungen der Digitalisierung besser zu begegnen.deEthikDigitalisierungSoftware Engineering AusbildungEthik in der Ausbildung für Software-Entwickler:innen10.18420/seuh2023_02